Home Bio Supertony
Bio Supertony
supertony_253 Unser Supertony wird seit Januar 2003 in Valposchiavo hergestellt. Der Halbhartkäse hat einen hohen Fettgehalt und wird als Tafelkäse verzehrt.

Sein Name entstand folgendermassen:

  • ''Super'' heisst er, weil der schon fetten Kuhmilch noch frischer Rahm hinzugefügt wird.
  • ''Tony'' ist der Name des Käsers, der ihn zum ersten Mal produziert hat.
Er wird mit Kuhmilch aus einer oder mehreren Melkungen und unter Beifügung von ausgewählten Milchsäurebakterien und frischem Rahm hergestellt. Typisch ist sein cremiger Geschmack, der in einen säuerlichen Nachgeschmack übergeht

Form
rund, ca. 28 cm Durchmesser
Gewicht
5 - 7 kg
Fettgehalt
55% Fett i. Tr.
Rinde
grau
Teig Halbhartkäse
Geschmack angenehm
Reifezeit ca. 3 Monate, bis 2 Jahre
 

bottom 01treno 1024valposchiavovalposchiavo